Alfred Katheder

Alfred Katheder
©Birnaz Kurt

Alfred’s Liebe zum Zeichnen und Malen wurde erst vor ca. 30 Jahren entdeckt. Im Laufe der Jahre hat er mehrere Arten ausprobiert, seine Eindrücke auf Papier zu bringen. So gibt es aus den Anfängen des künstlerischen Wirkens zahlreiche Bilder, die mit Bleistift, schwarz-weiß gezeichnet sind. Hier wurde schon seine Begabung erkennbar, aus wenigen Mitteln viel herauszuholen. Ohne es jemals gelernt zu haben zeichnete er seine Bilder so kräftig und mit vielen Schattierungen, dass es um so mehr eine Freude ist, sie zu betrachten.

Wie kam Alfred zu seinen Motiven, mag sich vielleicht mancher fragen. Zur Beantwortung dieser Frage sollte man zunächst wissen, was Alfred den ganzen Tag lang machte und wo seine Vorlieben waren.

Als Rentner besuchte Alfred die Seniorenbetreuung in Ecksberg woe er mit anderen gemeinsam zeichnen, basteln oder einfach Zeitungen anschauen oder gemütlich Kaffee trinken konnte. Alfred war dort jeden Tag entweder am Vormittag oder am Nachmittag. Den Rest des Tages ging er seiner Lieblingsbeschäftigung nach, dem Spazierengehen. Was Alfred in dieser Zeit an Eindrücken sammelte, verarbeitete er am Abend in seinen Bildern. Aus diesem Grund malte Alfred auch sehr „jahreszeitenbezogen“. Er orientierte sich auch an großen, vor allem kirchlichen Festen wie Ostern und Weihnachten. Er malte jeden Abend zwei bis drei Bilder.

Alfred Katheder 2
©Birnaz Kurt

Da er eine solche Menge an Bildern hervorbrachte, ist es nur normal, dass man auch von seriellen Arbeiten sprechen kann. Wenn ihn etwas, wie z.B. ein Ausflug, sehr beeindruckt hat, so finden sich über einen längeren Zeitraum gehäuft Motive aus diesem Erlebnis, wie z.B. ein schönes Gebäude, eine besondere Landschaft oder ähnliches.

Alfred war ein eher verschlossener Typ, der nicht einfach so aus sich herausging und sehr viel erzählte. Er hat in den Bildern ein Medium gefunden, seine Stimmung, seine Eindrücke und einfach Erinnerungen zu erzählen und zu verarbeiten. So zeigt sich allein in der Wahl der Farbtöne, ob Alfred guter Verfassung war, oder ob es ihm schlecht ging. Hier finden Sie einige Bilder von Alfred. Zum vergrößern einzelner Bilder klicken Sie bitte einfach auf das entsprechende Bild.

 

Alfred verstarb im Jahr 2022 und ist im Parkfriedhof Ecksberg beerdigt.

©Birnaz Kurt
©Birnaz Kurt
©Birnaz Kurt
©Birnaz Kurt
©Birnaz Kurt
©Birnaz Kurt
©Birnaz Kurt
©Birnaz Kurt
©Birnaz Kurt