Leitziele

 

A. Menschenbild
Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres gesamten Handelns. Das christliche Menschenbild bildet dafür das Fundament.

B. Betreuung
Die Betreuung nimmt den Menschen in seiner Gesamtheit mit Körper, Seele und Geist in den Blick. Wichtige Grundsätze bei der individuellen Betreuung sind Selbst- und Mitbestimmung, Förderung weitest möglicher Selbständigkeit und soziale Teilhabe.

C. Arbeit und Beschäftigung
Wir halten ein breites Arbeits- und Beschäftigungsangebot bereit, weil damit ein hoher Grad an Wertschätzung für die Betreuten verbunden ist. Wir richten unsere Maßnahmen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung auf die Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt aus. Die Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt wird angestrebt.

D. Mitarbeiter
Die Grundlage für das professionelle Handeln sind Fachlichkeit, Einsatzwille, Flexibilität, Herzlichkeit und Loyalität. Durch gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote verbessern wir kontinuierlich die Qualifikation unserer Mitarbeiter. „Führen durch Ziele“ ist ein wesentliches Führungsprinzip.

E. Angehörige, Freunde und gesetzliche Betreuer
Durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit wichtigen Bezugspersonen wollen wir Rahmenbedingungen schaffen, welche den Betreuten Unterstützung in der Entwicklung von Lebensperspektiven und ihrer individuellen Persönlichkeit bieten.

F. QM
Durch die Formulierung von Qualitätszielen und die Bewertung des Erreichungsgrades von Zielen verfolgen wir einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Ziel ist die ständige Verbesserung der Qualität und des Qualitätsmanagementsystems.

G. Umwelt, Energie und Ressourceneinsatz
Auf dem Hintergrund unserer gesellschaftlichen und christlichen Verantwortung streben wir eine kontinuierliche Verbesserung des effizienten Einsatzes von Energie und natürlichen Ressourcen an. Unsere Mitarbeiter beziehen wir aktiv in die Maßnahmen des Umweltschutzes und der Umsetzung von Energiezielen ein.

H. Öffentlichkeitsarbeit
Die transparente Darstellung unserer Arbeit nach außen schafft Vertrauen in unsere Einrichtungen und Dienste und sichert die Attraktivität als Wohn-, Arbeits- und Lebensraum für die zu betreuenden Menschen und als Arbeitgeber für die Mitarbeiter.

I. Gesetze und behördliche Vorgaben
Durch die aktive Auseinandersetzung mit gesetzlichen und behördlichen Vorgaben streben wir ein rechtssicheres Handeln an.

J. Kunden
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns ein wichtiges Anliegen und ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

 

Unsere Vision ist:
Das Betreuungsangebot wird laufend weiter entwickelt, mit besonderem Blick auf die Aspekte Spezialisierung und Regionalisierung. Die Stiftung Ecksberg ist in der Lage, ein breit gefächertes, konkurrenzfähiges Betreuungsangebot in der Region zur Verfügung zu stellen.