Zirkus Farfalle

fool-1476189_1280Der Zirkus Farfalle ist ein eigenes kleines künstlerisches „Unternehmen“ der Stiftung Ecksberg. Der Zirkus Farfalle wurde im Jahr 1997 gegründet. Die Initiatoren waren Herr Gottfried Butz und Herr Michael Winter, beide seit 1993 in der Stiftung Ecksberg als Heilerziehungspfleger tätig.  Der Name des Zirkus leitet sich vom italienischen „farfalla“ (zu Deutsch: Schmetterling) ab und orientiert sich an der Form der italienischen Schleifen- bzw. Schmetterlingsnudel „Farfalle. So ist auch heute eine große Schleife in der Form einer Farfalle-Nudel das Markenzeichen des Zirkus.
Der Zirkus Farfalle ist der einzige Mühldorfer Zirkus und auch einer der wenigen Zirkusse in Deutschland, die aus einer Behinderteneinrichtung heraus entstanden sind. Der Zirkus setzt sich aus Betreuern, sowie Betreuten der Stiftung Ecksberg zusammen. Ein regelmäßiges und langfristig angelegtes Training (derzeit einmal wöchentlich) ist nötig, um die erforderlichen motorischen Fertigkeiten zu trainieren. Seit der Gründung ist der Zirkus Farfalle ca. 100 Mal aufgetreten. Die Auftritte konzentrierten sich bisher auf den ostoberbayerischen Raum.
Der Zirkus Farfalle lässt sich gerne für Feste jeder Art engagieren, wobei eine Gage (Verhandlungssache) zu entrichten ist, die dafür dient, die nötigen Materialien und Requisiten zu beschaffen. Da der Zirkus Farfalle grundsätzlich integrativ ausgerichtet ist, sind auch weitere Mitglieder zur Mitwirkung willkommen. Die regelmäßige Teilnahme am Training ist aber eine notwendige Voraussetzung für die Aufnahme in die „Zirkusfamilie“.

Weitere Informationen können Sie auch dem Flyer entnehmen.

Ihre Anfrage per Mail richten Sie bitte an zirkus@ecksberg.de

Gottfried Butz

Kontakt:
Tel.: 08631/160-152
Fax: 08631/160-154

Claudia Staudhammer

Kontakt:
Tel.: 08631/617-214

Michael Winter

Kontakt:
Tel.: 08631/140-650
Fax: 08631/140-659